Vom 13. bis 16. April finden die 63. Deutschen Jugendmeisterschaften der U19 in Straubing/ Bayern statt.
Zwei hessische Boxer werden unseren Landesverband Hessen vertreten.
Leider fällt der amtierende Internationale Deutsche Meister Evgenij Schidlowski (KSV Kassel) in der Gewichtsklasse bis 60kg verletzungsbedingt genauso aus wie auch sein Vereinskollege Stefan Dell (bis 49kg).
Ali Güncavdi vom BC Nordend Offenbach tritt in der stark besetzten Klasse bis 56 Kg an. Hier haben 8 Teilnehmer gemeldet - im Feld befindet sich der haushohe Favorit Theo Krechlok vom Berliner HTC. Kreschlok hat in seinen 72 Kämpfen den Ring 67 mal als Sieger verlassen und wurde 2009 sogar Junioren- Weltmeister. Fünf Boxer in dieser Gewichtsklasse sind mit über 30 Kämpfen ausgestattet, darunter auch der hoch eingeschätzte Kevin Knütter (PSV Stralsund).Trotzdem sollte man den vergleichsweise unerfahrenen Ali (13 Kämpfe) nicht abschreiben. Der junge Offenbacher gilt als mutig und kampfstark und überzeugte bei der Südwestdeutschen Gruppenmeisterschaft mit einem Sieg über den Saarlandmeister. Wünschen wir Ali einen guten Start in dieses Turnier dann ist für ihn alles möglich.
Der für die TG Zeilsheim startende Özckan Karadogan (20 Kämpfe) war 2010 bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft in Plön dabei und scheiterte damals knapp. Auch er hat es in der Klasse bis 69 kg nicht leicht und muss sich in einem Achterfeld durchsetzen. In dieser Klasse gibt es zwei Boxer die mit Ihren Kampfrekorden heraus stechen. Vincenzo Gualtieri vom ASV Wuppertal hat bisher 41 seiner 52 Kämpfe gewonnen, Tobias Funke (Blau Weiß Könnern) konnte 71 seiner 86 Kämpfe siegreich gestalten. Der Rest des Feldes ist von der Papierform her relativ ausgeglichen. Bei etwas Losglück könnte es der Zeilsheimer weit bringen.
Rechts auf dem Bild der hessische Kämpfer Ali Güncavdi
Links auf dem Bild der hessische Kämpfer Özckan Karadogan
Peter König/ Peter Firner