Vorbericht DM U17

Startseite>News>Vorbericht DM U17

Diese Hessen vertreten uns bei den Deutschen Junioren Meisterschaften (U 17) in Bad-Blankenburg vom 21.04.10 bis 24.04.10

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 42 kg (8 Teilnehmer) tritt Stefan Dell vom KSV Kassel an, er hat 15 Kämpfe aufzuweisen und in der Vergangenheit bereits an Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Zwar haben viele der anderen sieben gemeldeten Konkurrenten mehr Kampferfahrung, dennoch könnte Stefan Dell, der von Viktor Geringer trainiert wird, für eine Überraschung sorgen.

Stefan Dell und Stanislaw Fischer

In der Klasse bis 48 kg (7 Teilnehmer) steigt Waldemar Maier vom TSV Korbach in den Ring, er gehört hier einem Feld von 5 Kämpfern an, die alle zwischen 20 und 35 Kämpfe haben. Nur Sapronov aus Bruchsal und Demiral aus Köln-Kalk weisen mit 12 und 9 Kämpfen weniger auf. Waldemar Maier, der sich in den letzten Monaten unter den Trainern Reinhard und Manfred Jassmann stark verbessert hat, ist bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften einiges zuzutrauen.

Hesse Nr. 3 Ali Güncavdi vom BC Nordend Offenbach startet in der Klasse bis 57 kg (8 Teilnehmer), er dürfte zwar mit einer Kampferfahrung von 8 Kämpfen in seiner Gewichtsklasse als klarer Außenseiter gelten, könnte aber aufgrund seiner zuletzt gezeigten Leistungen durchaus eine Chance haben. In dieser stark besetzten Gewichtsklasse benötigt der junge Offenbacher, der von Peter Firner trainiert wird, mit Sicherheit auch etwas Losglück.

Nr.4 ist der für den KSV Kassel startende Stanislav Fischer in der ebenfalls stark besetzten Klasse bis 60 kg (8 Teilnehmer). Der von Viktor Geringer trainierte Fischer überzeugte bei den Finals der Südwestdeutschen Gruppenmeisterschaften mit einem Abbruchsieg und gilt als großes Nachwuchstalent. Obwohl er bereits 20 Kämpfe aufzuweisen hat, gibt es in seinem Achterfeld nur einen Athleten mit weniger Kampferfahrung. Der große Favorit ist hier Marcel Orsinger (Boxring Villingen- Schwenningen – LV Württemberg) mit 66 Kämpfen und 50 Siegen.

Der 5. Hesse ist dann in der Gewichtsklasse bis 75 Kg (8 Teilnehmer), Andre Somi von der TG Eltville. Mit nur einem offiziellen Kampf behaftet geht Andre, der von Gerhard Thiele trainiert wird, als klarer Außenseiter in die Meisterschaften. Der Eltviller ist stark und mutig, wenn das Selbstvertrauen da ist, kann er vielleicht bei etwas Losglück für eine Überraschung sorgen.

Zu guter Letzt in der schwersten Gewichtsklasse (über 86 Kg – 8 Teilnehmer) noch einmal ein Korbacher Vertreter. Als der sechste Hesse tritt Robin Marche (4 Kämpfe) in den Ring. Robin, der von Reinhard Jassmann trainiert wird, hat Außenseiterchancen, da fünf der gemeldeten Konkurrenten ebenfalls unter 10 Kämpfe in ihrem Pass stehen haben.

Insgesamt sind 108 Boxer (inkl. Auffüller) in 16 Gewichtsklassen gemeldet. Von den 20 Landesverbänden meldeten 16 Verbände. Die meisten Boxer meldete Berlin mit 12, Sachsen und Mecklenburg Vorpommern jeweils 10. Mit nur einem Boxer ist der Hamburger Verband vertreten. Keine Boxer meldeten das Saarland, Rheinland, Schleswig-Holstein und Bremen.

Viel Glück und Erfolg für unsere hessischen Jungs!!!

Peter Firner (Jugendwart)
Peter König (TSV Korbach)