Die 15. Deutschen Meisterschaften der Kadetten (für Jahrgänge 1996/ 1997) finden auch in diesem Jahr in der schön gelegenen Sportschule in Lindow/ Brandenburg statt.
Drei hoffnungsvolle Nachwuchstalente werden unseren Landesverband Hessen auf der DM vertreten:
Viktor Kolvik, der frischgebackene Ostseepokalsieger vom 1. BC Marburg, gehört in einem Sechser- Starterfeld in der Gewichtsklasse bis 32kg zu den Mitfavoriten. Obwohl Viktor erst 12 Jahre alt ist hat er bereits 20 Kämpfe in seinem Startausweis stehen. Trainer Ronald Leinbach, der in Lindow vor Ort sein wird, hat seinen Schützling in der jüngsten Vergangenheit hervorragend weiter entwickelt. Zu einem der stärksten Mitkonkurrenten zählt von der Papierform her der Boxer Lorenzo Ruddis von der ESG Halle (14 Kämpfe).
In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 38 Kg gehen 8 Teilnehmer an den Start. Jan Gusser vom KSV Kassel hat hier nach der Kampfstatistik zu urteilen Außenseiterchancen. Max Paul von Stahl Brandenburg,31 K. -20 S, Paul Wall vom Boxring Eintracht Berlin 19 K. -13 S., sowie Chris- Paul Krüger vom Boxclub Frankfurt/Oder 16 K. -11 S. sind diejenigen die es auf dem Weg zum Titel zu schlagen gilt. Jan Gusser ist von seinem Trainer Viktor Geringer gut vorbereitet worden, vor zwei Wochen konnte er einen letzten Testkampf beim Pokalturnier in Kassel siegreich gestalten.
Als dritter Hesse geht der junge Limburger Malik Magomadov (BC Condor Limburg) in der Gewichtsklasse bis 63kg an den Start. In einem Sechser- Starterfeld kann Malik durchaus für eine Überraschung sorgen. Der Duisburger Daniel Bornemann, 27 K. -15 Siege, ist hier sicherlich als der Favorit an zu sehen, alle anderen Boxer dürften auf einem vergleichbaren Level an zu siedeln sein. Wenn Malik, der vom HABV- Lehrwart Guiseppe Petronio trainiert wird, sein ganzes Selbstvertrauen mit in den Ring nimmt kann auch er in Lindow viel erreichen.
Der Bericht stammt von Peter Firner und Peter König (TSV Korbach)