Vorbericht DM Frauen 2011

Startseite>News>Vorbericht DM Frauen 2011

Vorbericht zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften der
weiblichen Jugend, Juniorinnen und der Frauen aus hessischer Sicht

Die fünf hessischen Vertreterinnen starten in der Klasse der Juniorinnen und der Frauen.

Noemi Sacco vom Box Gym Kesselstadt, die von Davut Demir trainiert wird, steigt bei den Juniorinnen in der Klasse bis 57 Kg in den Ring. Noemi ist eine aufstrebende Boxerin die bei diesen Deutschen Meisterschaften mit dem entsprechenden Los Medaillenchancen hat. Im Fünfer- Feld ist Elisabeth Wohlgemut vom PSV Wismar die haushohe Favoritin (21 Kämpfe 19 Siege, WM- Teilnehmerin). Noemi hat vier ihrer sechs Kämpfe gewonnen und hat sich in den letzten 10 Monaten enorm weiterentwickelt. Vor kurzem nahm sie an einem mehrtägigen Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft in Hennef teil. Nationaltrainer Roland Kubath gab dem Hessischen Jugendwart Peter Firner anschließend eine sehr positive Rückmeldung.

Mit Viviane Slawik, die von den Gebrüdern Jassmann trainiert wird, startet zum ersten Male eine Korbacherin bei den Deutschen Juniorinnen Meisterschaften. Von allen hessischen Vertreterinnen sollte es Viviane von der Papierform her am leichtesten haben, da (nach derzeitigem Stand) in der Gewichtsklasse bis 66kg nur zwei Meldungen vorhanden sind. Vivianes Kampfrekord liegt derzeit bei 8 Kämpfen und 7 Siegen. Ihre Gegnerin aus Bayern vom TuS Parrkirchen hat bereits 10 Kämpfe (3 Siege) bestritten und boxt in Straubing vor heimischen Publikum. Auch Viviane nahm an dem mehrtägigen Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft in Hennef teil und wurde anschließend von Nationaltrainer Roland Kubath gelobt.

Bei den Frauen tritt in der Gewichtsklasse bis 48 Kg die Titelverteidigerin aus Hessen an. Sarah Bormann gilt in diesem Fünfer- Feld als die große Favoritin. Die Boxerin der TG Hanau hat mit 29 Kämpfen und 26 Siegen eine imposante Bilanz vorzuweisen. Sie war Hessens Boxerin des Jahres 2010 und ist eine international erfahrene Nationalkaderboxerin. Trainiert wird sie von Benjamin Romero.

Mit Beata Blaszyk hat sich eine weitere Hanauerin als Hessenmeisterin für die Deutsche Meisterschaft der Frauen bis 57 kg qualifiziert. Beata hat sich unter ihrem Trainer Benjamin Romero im letzten Jahr stark verbessert. Die Boxerin der TG Hanau hat bisher 16 Kämpfe bestritten, von denen sie 14 gewinnen konnte. Sie bekommt es mit einem ausgeglichen besetzten 10er Feld zu tun. Melanie Milles (Bayern), Schahrsad Shahnirzadi (Berlin) und Nawina Hanada (Niedersachsen) dürften als stärkste Konkurrentinnen eingestuft werden.

In der Frauen- Klasse bis 69 kg tritt die starke Kasselerin Anette Klose (19 Kämpfe 13 Siege) an. Anette, die beim BSV von Torsten Dietrich und Reinhard Schmidt trainiert wird, konnte bei der DM bereits mehrfach zweite und dritte Plätze belegen. Diesmal soll der große Wurf gelingen. Mitkonkurrentinnen um den Titel werden Sandra Redegeld (Köln) und Nadine Apetz (Niedersachsen) sein.

Ganz Hessen drückt unseren Mädels vom 3. bis 6. August in Straubing/Bayern alle Daumen!!!

Peter König (Korbach) und Peter Firner