Vorbericht DM Elite

Startseite>News>Vorbericht DM Elite

Vorbericht zur Deutschen Meisterschaft der Männer in Oldenburg

Fünf Boxer werden 2010 vom 7.Dezember an in Oldenburgs EWE Arena bei den Deutschen Meisterschaften der Männer den Landesverband Hessen vertreten.
Beginnen wir mit unserem leichtesten Teilnehmer, Andre Stoika vom BC Condor Limburg. Andre muss einen Kampf gewinnen um ins Finale einzuziehen da es im Halbfliegengewicht bis 49kg nur vier Teilnehmer gibt. Andre Stoika ist zwar mit 18 Jahren der jüngste in diesem Feld, aber er gehört National zu den stärksten und ist einer der größten Hoffnungsträger in Hessen. Im Jahr 2009 sorgte er erstmals für bundesweites Aufsehen als er den Internationalen Deutschen U18 Meistertitel in Spaichingen gewinnen konnte. Im Jahr 2010 setzte er mit dem Gewinn des Deutschen Jugend Meistertitels und dem Hessenmeistertitel bei den Männern noch einen drauf. Andre Stoika hat realistische Chancen sein erfolgreiches Jahr in Oldenburg mit dem Titel bei den Männern zu krönen. Der Deutsche Meister von 2009, Blind Badia (Berlin), wird hierbei wohl sein schärfster Konkurrent sein.
Im Leichtgewicht bis 60kg startet Yassine Zitoun vom CSC Frankfurt. Mit 12 Teilnehmern ist diese Gewichtsklasse stark besetzt. Namhafte Nationalstaffelboxer wie Eugen Burhard (Niedersachsen), Artur Schmidt (Niederrhein) und auch Eduard Schmidt (Württemberg) gehören hier zu den Favoriten. Yassine Zitoun, der im Jahr 2009 nach zwei überzeugenden Siegen den dritten Platz bei der DM der Männer in Berlin erringen konnte, hat sich im Jahr 2010 weiter positiv entwickelt und stabilisiert. In der Ligamannschaft des BC Straubing war er eine feste Größe, in diesem Jahr wird er für das bayerische Ligateam sogar in der 2. Liga starten. Mit etwas Losglück kann Yassine auch in Oldenburg für eine Überraschung sorgen, eine Bronzemedaille wäre ein Riesenerfolg.
Traditionell stark besetzt mit 14 Boxern ist auch in diesem Jahr das das Mittelgewicht bis 75kg. Hier ruhen die hessischen Hoffnungen auf dem 18- jährigen Ausnahmetalent Leon Bunn (CSC Frankfurt). Leon trifft hier auf die Nationalkaderboxer Konstantin Buga (Niederrhein), Stefan Härtel (Berlin) und Denis Radovan (Mittelrhein). Gegen Radovan (6- facher Deutscher Meister, Bronze- Medaillengewinner bei der WM 2010) verlor der Frankfurter vor einigen Wochen bei der U21- DM in Eichstätt nur hauchdünn nach Punkten. Leon, der im Sommer mit dem Sieg bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Köln den größten Erfolg seiner Karriere feiern konnte, kann bei seiner ersten Männer- DM in Oldenburg ohne Druck völlig frei drauf los boxen. Auch hier wäre der Gewinn der Bronzemedaille bereits ein Riesenerfolg.
Kommen wir zum Halbschwergewicht bis 81kg, das mit 13 Startern ähnlich stark besetzt ist wie das Mittelgewicht. Hier startet der Korbacher Mario Jassmann, der Sohn des ehemaligen Deutschen Meisters Reinhard Jassmann. Mario boxt im Halbschwergewicht, da er sich bei den Gruppenmeisterschaften hier nach zwei Siegen überraschend als Meister qualifizierte. Eigentlich ist der Nordhesse im Mittelgewicht zu Hause. Mit Kämpfern wie Enrico Kölling (Berlin), Terrence Vorrath (Brandenburg) Gottlieb Weiss (Niederrhein) und dem 18- jährigen Tyron Zeuge (Berlin) gilt der Korbacher in dieser Gewichtsklasse als Außenseiter. Mario, der auch schon Oberliga Erfahrung gesammelt hat und in der Saison 2010/11 erneut für den MBR Hamm starten wird, kann bei etwas Losglück aber auf jeden Fall für die ein oder andere Überraschung sorgen..
Im Superschwergewicht startet für Hessen Ali Kiydin vom ABC Oberursel. Auch in dieser Gewichtsklasse sind 13 Starter gemeldet. Mit Erik Pfeifer (Niedersachsen) ist auch der Titelträger der letzten zwei Jahre wieder mit dabei, er gilt als haushoher Favorit. Weiter zu beachten sind Eric Brechlin (Brandenburg) und der Sensationssieger der U 21- DM vor einigen Wochen, Christian Lewandowski (Mecklenburg). Ali Kiydin hat sich im Jahr 2010 mit insgesamt vier überzeugenden Siegen den Titel des Hessen- und Südwestdeutschen Meisters gesichert. Er holte sich außerdem Bronze bei den Deutschen Junioren Meisterschaften 2008. Auch er gilt als Außenseiter, aber wer Ali kennt, der weiß, dass er seine Chance suchen- und verbissen um den Sieg kämpfen wird.
Wir wünschen unseren hessischen Boxern viel Glück und Erfolg in Oldenburg!!!

Bericht Peter König und Peter Firner