
Verbandstag des Hessischen Amateurboxverbandes
Im Mittelpunkt des diesjährigen Verbandstags des Hessischen Amateurboxverbandes stand die Ehrung der nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitglieder. Im Verband vollzog sich ein Generationswechsel. Nach über 48-jähriger Vorstandsarbeit, davon 28 Jahre als Präsident, trat Amtsinhaber Gerd Graf aus Solms nicht mehr an. Der 75-jährige übergab seine Arbeit in jüngere Hände und schlug den bisherigen Schatzmeister Hermann Sauer vom TSV Korbach als seinen Nachfolger vor. Die Versammlung der 46 hessischen Amateurboxvereine folgte der Empfehlung des bisherigen Amtsinhabers einstimmig und wählte ihn selbst ebenfalls einstimmig zum Ehrenpräsidenten.
Der Verbandstag 2004 des Hessischen Amateurboxverbandes verlief harmonisch. In großer Zahl hatten die Vereine ihre Vertreter entsandt. Zusätzlich waren 15 Ehrengäste erschienen, so dass der Saal des "Homberger Hof" in Burgsolms bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Die Versammlung war hervorragend vorbereitet, die Jahresberichte lagen den Vereinen seit Wochen vor. Da der Vorstand erfolgreiche Arbeit präsentieren konnte, gab es keinen Anlass für Diskussionen. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Obwohl es im Hessischen Amateurboxverband eine Vielzahl rühriger ehrenamtlicher Helfer gibt, wurden keine Ehrungsanträge gestellt. Es hatte den Anschein, als ob sich die Vereine in diesem Jahr "vornehm zurückhalten wollten", um den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern den Vortritt zu lassen.
Deren Ehrung erfolgte dann im würdigen Rahmen. Zunächst wurde Gerd Graf von Dr. Gerd Königsmann, dem ältesten Vorstandsmitglied des Verbandes, zum Ehrenpräsidenten, dem zweiten in der Geschichte des Verbandes, vorgeschlagen. Nach einstimmiger Zustimmung der Mitglieder kamen die Ehrengäste zu Wort. Auszüge hiervon sind in einem gesonderten Bericht genannt ...
Neben Gerd Graf kandidierte auch die langjährige Verbandsärztin Dr. med. Erika Köbel nicht mehr. Sie wurde einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt. Ihr Nachfolger ist der Braunfelser Mediziner Dr. Heinrich Mannes.
Schatzmeister des Verbandes, als Nachfolger für Hermann Sauer, wurde Uwe Meier aus Kassel. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Positionen bestätigt. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig.
Der Vorstand des Hessischen Amateurboxverbandes setzt sich nun wie folgt zusammen:
Ehrenpräsident:
Gerd Graf, Solms
Präsident:
Hermann Sauer, Edertal
Vizepräsident:
Norbert Will, Karben
Schatzmeister:
Uwe Meier, Niestetal
Sportwart/Kampfrichterobmann:
Ulf Rausch, Frankfurt/M.
Jugendwart:
Rainer Simon, Greifenstein
Pressewart:
Detlef Rosenthal, Korbach
Rechtswart:
Joachim Schwammborn, Frankfurt
Verbandsarzt:
Dr. Heinrich Mannes, Braunfels
Lehrwart:
Hans Hillmann, Korbach
Verbandsgerichtsvorsitzender:
Dr. Gerd Königsmann, Frankfurt/M.
Ehrenvorstandsmitglieder:
Peter Daum, Aschaffenburg
Günther Hainke Wetzlar,
Dr. Erika Köbel, Frankfurt/M.
|