Sparring im Königstor

Startseite>News>Sparring im Königstor

Zweites Sparringsturnier unter HABV- Aufsicht wiederum ein großer Erfolg

Auch das zweite Sparringsturnier im Jahr 2010 in Kassel wurde zu einer tollen Veranstaltung. Trotz muslimischen Fastenmonats gingen insgesamt 70 Boxer und Boxerinnen über die Waage. Die gastgebenden Verantwortlichen des BSV Kassel Thorsten Dietrich (Bezirksjugendwart Bezirk I), Reinhard Schmidt und Alex Mezker hatten in der Königstorhalle zwei Ringe nebeneinander aufgebaut, so dass unter der Leitung von HABV- Jugendwart Peter Firner (Offenbach) insgesamt 32 Kämpfe zügig über die Bühne gebracht werden konnten. Es waren Vereine aus Hessen, Niedersachsen und Baden- Württemberg angereist, alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der reibungslosen Organisation und der kollegialen Atmosphäre. Sinn des Sparringsboxens ist es vor allem Boxanfängern die Möglichkeit zu geben ihr Können unter wettkampfähnlichen Bedingungen zu testen. Es wurde mit 16 Unzen Handschuhen gekämpft, in beiden Ringen achteten die Ringrichter Thorsten Dietrich (BSV Kassel) und Uwe Meier (KSV Kassel) darauf, dass technisch sauber ohne übertriebene Härte geboxt wurde. Erfreulicherweise agierte auch Jan Justus (KSV Kassel), der kurz zuvor seine Kampfrichterausbildung bestanden hatte, bei einigen Kämpfen probeweise als Ringrichter mit und machte seine Sache hervorragend. Ringarzt Dr. Hoffmann hatte die Athleten vor den Sparrings untersucht, die Kämpfe endeten ohne Wertung.
Die nächsten HABV- Sparringsturniere finden Anfang Dezember in Offenbach und Korbach statt.

Teilnehmer, Betreuer und Kampfrichter

Peter Firner