Zur Startseite

Hessentag 2003

Start > News> Hessentag 2003
Start

News
Hessentag 2003
BC Hochheim 12.02.2005
Gerd Graf Ehrenpräsident
Verbandstag 2004
Liga 2003/2004
JuniorenEM
KadettenEM
Hessen-Cup 2003
Alter und Gewicht
Gerd Graf 75 Jahre
DBV Kongress
Jubiläum in Limburg
DM Jugend 2003
DM Kadetten 2003
DM Junioren 2003
Gruppenmeisterschaft 2003
Chemie Pokal Halle
Länderkampf Cuba
Liga 2002/2003

Vorstand

Bezirke

Vereine

Veranstaltungen

Titelträger

Ranglisten

Presse

Gästebuch

Impressum

Link

Archivierte Berichte

Kämpferbörse




 

Hessenauswahl schlägt Sachsen 17:5

Boxen der Extraklasse bekamen die Zuschauer am Samstagabend während des Hessentags im Zelt des Landessportbundes zu sehen. Der Hessische Amateurboxverband hatte den Landesverband Sachsen zu einem Vergleichskampf eingeladen. Beide Staffeln waren gespickt mit Teilnehmern an Deutschen Meisterschaften.

Die Wertungskämpfe gewann das Team aus Hessen deutlich mit 17:5. Das klare Ergebnis bringt jedoch nicht zum Ausdruck, dass die Kämpfe häufig ausgeglichen verliefen. Den größten Applaus erhielten verdientermaßen die 17-jährigen Valerie Abdullaew, der Landesmeister aus Hessen und Artak Israyelyan, Sachsen, Dritter der Deutschen Meisterschaften, nach ihrem Kampf im Leichtgewicht. Beide zeigten sich gut vorbereitet und schlugen gekonnte Serien zu Kopf und Körper. Der Punktsieg von Abdullaew, TG Leun war knapp aber vertretbar.

Ein außergewöhnliches Talent ist auch der 17-jährige Darmstädter Hafid Bouji. Der Halbfliegengewichtler mit marokkanischem Pass hat in seinem Startausweis bereits Siege gegen Deutsche Meister stehen. Toni Hänsel aus Sachsen ist als Dritter der Deutschen Meisterschaften kein unbeschriebenes Blatt. Die Zuschauer bekamen drei Runden Boxen vom Feinsten zu sehen und einen einstimmigen Punktsieg des Hessen.

Schlagstark präsentierte sich der Wiesbadener Abdel Bensakhria im Kadetten-Halbweltergewicht. Er kam zu einem deutlichen Punktsieg gegen seinen sächsischen Gegner Daniel Schmidt, der immerhin in diesem Jahr süddeutscher Meister werden konnte.

Auch gegen die Asse der Gäste aus der 2. Bundesliga konnten die Hessen
mithalten. Im Halbweltergewicht gelang es Vadim Kousnetsov, KSV Kassel, auf schnellen Beinen den ihm zugedachten Angriffen auszuweichen. Blitzschnell kamen seine Konter. Zwar zeigte sich sein Gegner Thomas Möbus nach dem Punktsieg für Kousnetsov enttäuscht, das Urteil war jedoch einstimmig.

Ebenfalls aus Kassel kommt Mittelgewichtler Alexander Mezker. Der zweimalige Hessenmeister vom ABC Wilhelmshöhe war seinem Gegner Thomas Gedmings in allen Belangen überlegen. Immer wieder traf er mit wuchtigen Haken zum Körper. Am Punktsieg des Hessen gab es nichts auszusetzen.

Eine unglückliche K.O.-Niederlage musste Ali Choucair, BC Eschwege, im Halbschwergewicht hinnehmen. Der Drittplazierte der Deutschen Juniorenmeisterschaften lag bis zum Ende des Kampfes bei den Punktrichtern in Führung. In der dritten Runde musste er nach einem "Lucky Punch" seines Gegner Albert Wasilew, ebenfalls Platz drei bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften, schwer zu Boden. Obwohl der Hesse wieder auf die Beine kam und weiter kämpfen wollte, wurde der Kampf beendet.

Alle Ergebnisse:

Einlagekämpfe:

Kadetten-Halbfliegengewicht:
Viktor Strumilo, KSV Kassel Punktsieger (PS) gegen Jaser Al-Nakeeb, TSV
Korbach
Kadetten-Federgewicht:
Mario Jassmann, Korbach PS gegen Yassine Zitoun, CSC Frankfurt

Wertungskämpfe:

Jugend-Papiergewicht:
Onur Sargin, Kassel-Wilhelmshöhe PS gegen Henry Terowdimjan, Sachsen
Kadetten-Leichtgewicht:
Valerij Abdullaew, TG Leun PS gegen Artak Israyelyan, Sachsen
Kadetten-Halbfliegengewicht:
Hafid Bouji, TG Darmstadt PS gegen Toni Hänsel, Sachsen
Jugend-Fliegengewicht:
Nangjalei Safi, BSV 93 Kassel unentschieden gegen Miquel Pupo, Sachsen
Jugend-Papiergewicht:
Sven Hackenberg, Sachsen PS gegen Youssef Zitoun, CSC Frankfurt
Kadetten-Bantamgewicht:
Alex Lais, BC Eschwege PS gegen Toni Gerkowski, Sachsen
Kadetten-Halbweltergewicht:
Abdel Bensakhria, ABC Wiesbaden PS gegen Daniel Schmidt, Sachsen
Junioren-Halbweltergewicht:
Jack Culcay, TG Darmstadt PS gegen Steffen Sparborth
Halbweltergewicht:
Vadim Kousnetsov, KSV Kassel PS gegen Thomas Möbus, Sachsen
Mittelgewicht:
Alexander Mezker, Kassel-Wilhelmshöhe PS gegen Thomas Gedmings
Halbschwergewicht:
Albert Wasilew, Sachsen K.O.-Sieg 3. Runde gegen Ali Choucair, BC Eschwege

 
© 2002 Hessischer Amateur Boxverband e.V.