Gerd Graf 75 Jahre

Liga 2002/2003

Kämpferbörse

Boxpräsident Gerd Graf 75 Jahre jung

Am 13.06.2003 vollendete Gerd Graf aus Solms das 75. Lebensjahr. Ein Leben für und mit dem Boxsport, so könnte man das Wirken von Gerd Graf umschreiben.

Bereits seit 1977 führt er das Präsidium des Hessischen Amateurboxverbandes als Präsident an. Zu diesem Gremium gehört er seit Anfang der fünfziger Jahre. Damals wurde der "junge Graf aus Solms", entsprechend seiner beruflichen Qualifikation als Journalist, zum Pressewart gewählt. Später übernahm er die Funktionen des Sportwarts und Kampfrichterobmanns.

Auch beim Deutschen Boxsportverband, damals noch Deutscher Amateurboxverband (DABV), wirkte Gerd Graf in verantwortlichen Positionen. 1966 bis 1969 übernahm er die Aufgaben des Pressewartes, bis 1970 war er Sportwart. Von 1997 bis 2001 führte Gerd Graf den DABV als Präsident.

Die sportlichen Aktivitäten innerhalb der Boxsportgemeinschaft lagen bei Gerd Graf im Kampfrichterwesen. Bereits 1952 erwarb er seine erste Lizenz. Dank seiner herausragenden Leistungen erhielt er später die Lizenzen des Europäischen Boxverbandes EABA und des Weltboxverbandes AIBA. In Erinnerung bleibt sein konsequentes Durchgreifen, auch gegen den damals weltbesten Amateurboxer Teofilo Stevenson aus Kuba. Nach wiederholten Tiefschlägen disqualifizierte er den dreimaligen Olympiasieger in einem Kampf um den Chemiepokal.

Nach seiner aktiven Kampfrichterzeit nutzte die EABA das Wissen und die Erfahrung von Gerd Graf und setzte ihn bei zahlreichen internationalen Meisterschaften und Turnieren als Delegierten ein. Auch beim Hessischen Amateurboxverband ist Gerd Graf in der Aus- und Weiterbildung der Kampfrichter tätig.

In einem Alter, in dem andere die Ruhebank drücken, betätigt sich Gerd Graf weiterhin aktiv. Noch in diesem Jahr war er an der Ausrichtung des Länderkampfes gegen Kuba, der stärksten Boxnation der Welt, maßgeblich und in führender Position beteiligt.

Seine Kontaktstärke und seine Bekanntheit in den nationalen und internationalen Gremien öffnen Türen und machen sein Mitwirken in der Verbandsarbeit unentbehrlich. Der Hessische Amateurboxverband übermittelt herzliche Glückwünsche und wünscht weiterhin alles Gute. - Nicht ganz uneigennützig, denn der Jubilar wird noch lange gebraucht.