Freiluftboxen Marburg

Startseite>News>Freiluftboxen Marburg

Stadtfestboxen am 11.07.2009 in Marburg

Zum Stadtfest-Boxmeeting am Lahnufer-Parkplatz gegenüber der UNI-Mensa wurden diesmal wieder Gäste aus der Bundeshauptstadt, der Landeshauptstadt Thüringens und aus dem thüringischen Eichsfeld eingeladen. Leider blieben einige eingeladene Gäste aus den anderen Bundesländern zu Hause. Die Thüringer Löwen aus Erfurt hatten kurzfristig personelle Probleme und traten die Reise zum Stadtfest nicht mehr an. Der sportliche Leiter des I.BC hatte aber genügend Gästeboxer eingeladen, so dass am späten Samstagnachmittag vor wiederum zahlreichen und begeisterten Zuschauern 14 Wettkämpfe durchgeführt werden konnten.

Von den drei vorgesehenen Frauenkämpfen mussten leider zwei ausfallen. Zum einen hatte die Gegnerin von Regina Sage im Mittelgewicht (bis 70 k), Sarah Ehrmann vom BC Herdorf, nicht die obligatorische ärztliche Jahresuntersuchung im Startausweis verzeichnet und durfte deshalb nicht starten, zum anderen waren die Gegnerinnen von Jugend-Federgewichtlerin Julia Rupp und Frauen-Leichtgewichtlerin Martina Labes, wie erwähnt, nicht angereist. So einigten sich beide Vereinskameradinnen auf einen Sparringskampf und konnten so ihren begeisterten Fanclubs schöne Frauen-Boxkünste zeigen.

Das Boxprogramm begann am späten Samstagnachmittag gegen 17 Uhr mit dem Kampf der Kleinsten. Der Boxring Eichsfeld hatte seine drei frisch gebackenen Schüler-Thüringenmeister mitgebracht und diese fingen jeweils selbstbewusst gegen die Boxer des I.BC an. In der 30-kg-Klasse zeigte zunächst Thüringenmeister Noah Fischer gegen den Richtsberger Sergej Jakovlev, dass er die Punkte nicht an der Lahn lassen wollte. Zu Rundenbeginn setzte Noah Fischer jeweils die größeren Akzente. Jakovlev hatte sich immer erst gegen Rundenende auf die ständigen Angriffe des Thüringers eingestellt und konterte gut nach Meidbewegung. Der Punktsieg gehörte aber verdientermaßen dem jungen Boxer aus dem Nachbarbundesland.

In der nächsthöheren Gewichtsklasse zeigte der Richtsberger Viktor Kolvik, dass er in den letzten zwei Monaten enorm zugelegt hat. Gegen seinen thüringischen Kontrahenten hatte es Anfang April beim Boxmeeting in Korbach nur zu einem Unentschieden gereicht. Diesmal zeigte Kolvik guten Boxstil. Meidbewegungen mit klassischen Geraden als Konter ließen dem Meister des östlichen Bundeslandes in allen drei Runden wenig Chancen zu glänzen. Moses Fischer boxte gewohnt stark, die noch besseren Argumente zum Sieg lagen aber einstimmig in der blauen Ecke der Gastgeber.

Auch in der nächsten Gewichtsklasse trafen zwei Landesbeste aufeinander. Der Eichsfelder Lukas Wichmann brachte zwar mehr als 4 kg als der Frankenberger Jakob Bondar auf die Waage, war aber zwei Jahre jünger. Man einigte sich hier auf Wettkampfsparring. Dabei schenkten sich aber beide Kontrahenten nichts. Jeder war äußerst ehrgeizig und zeigte größten Siegeswillen. Bondar verstand es aber, auf schnellen Beinen seine verteidigungsorientierte Technik hervorragend umzusetzen. Mit großen Beifall wurden seine Aktionen beklatscht und viele Beobachter waren auch erstaunt wie der Ortenbergschüler den doch deutlichen Gewichtsnachteil wettmachen konnte. Der Thüringer blieb alle drei Runden gefährlich und setzte auch einige Treffer empfindlich ins Ziel, doch der talentierte I.BC-Akteur konterte genauso hart und hatte den einstimmigen Punktsieg aufgrund seiner besseren Technik und auch höheren Trefferzahl verdient.

In der Schülerklasse bis 45 kg kam es zur Revanche zwischen dem Kasseler Mawlone Mkhammadyusufi und dem Marburger Marcel Konnerth. Wie zuletzt in Wehrda Ende Mai, fanden die Punktrichter nach drei hart umkämpften Runden keinen eindeutigen Sieger und entschieden gerechterweise auf Unentschieden.
Im der Jugend-U18-Klasse trafen zwei Könner aufeinander. Erich Lang wog zwar 5,5 kg weniger als sein Frankfurter Gegner Leon Bunn. Beide boxen als mehrmalige Landes-, Südwestdeutsche und 1.+2. Deutsche Meister seit Jahren in der nationalen Spitze. Ihre vorgesehenen Kämpfe gegen die Meister aus den Nachbar-Landesverbänden fielen leider aus, so dass sich beide Kontrahenten gegenüber stellten.
Erich Lang war in hervorragender Form und konnte seine Gewichtsnachteile ausgleichen. Der Hainer zeigte in diesem Kampf, dass er es eigentlich auch verdient hätte, wie sein Clubkamerad Waldemar Adler beim Internationalen Turnier in Frankfurt/Oder, im Nationaldress zu boxen.
Im wohl besten Kampf des Stadtfestboxturniers 2009 schenkten sich beide nichts. In vier sehenswerten Runden hatte jeder der beiden Boxer eine sofortige Antwort auf die Aktionen des Gegenübers parat. Das Wettkampfsparring wurde mit einem gerechten Unentschieden gewertet.

Im Männer-Leichtgewicht wurde der Waldtäler Denis Nemilostiwij für seinen Trainingsfleiß belohnt. Mit langen Geraden fing er den Sossenheimer Hamed Bromand immer wieder gekonnt ab. Der Boxer der Main-Metropole kämpfte wie ein Löwe, fand aber in dem Marburger seinen Meister. Nemilostiwij setzte immer wieder harte Treffer, verlagerte mit der Zeit seine Trefferfläche auch auf die offenen Körperpartien des Frankfurters und gewann am Ende einstimmig.

Der Marburger Halbschwere Issa Karimi gewann danach zwar haushoch gegen den Eichsfelder Angelo Schenk, konnte seine boxerische Klasse und größere Physis aber nicht wie gewohnt ins Ziel bringen. Angelo Schenk verstand es, rechtzeitig die Flucht zu ergreifen und mit Klammern gefährliche Situationen zu überbrücken. Der routinierte, 22jährige Marburger Boxer aus Großen-Buseck kontrollierte immer das Geschehen und fuhr einen sicheren Punktsieg nach Hause.

Im Männer-Superschwergewicht debutierte der in Mücke wohnende und mehrheitlich in Gießen beim Marburger Trainer Wardan Arakelian trainierende Heiko Bläser. In seinem ersten öffentlichen Ringauftritt boxte er gegen den bereits Ringerfahrung mitbringenden Herdorfer Daniel Paul. Man merkte dem heimischen Boxer die Unerfahrenheit und größere Nervosität an. Immer zu Rundenbeginn konnte der zwar erfahrene, aber konditionsschwächere Rheinland-Pfälzer, deutlich mehr Treffer ins Ziel setzen. Dann wurde Daniel Paul müde und Heiko Bläser verstand es hier noch nicht nach gezielten Treffern nachzusetzen und dem Kampf eine Wende zu geben.

Im Anschluss an die Kämpfe konnten sich die Akteure gemütlich neben den Freiluftring setzen und beim vom I.BC gespendeten Essen&Trinken zusammensitzen und den Tag Revue passieren lassen.

Nach einem guten „Sportlerfrühstück“, das wiederum die Schwälmer Bäckerei Viehmeier in der Bahnhofstraße spendierte, wurde der Boxring, der am Sonntag im Rahmen des Stadtfestprogramms als Sportdarbietungs- und Tanzbühne fungierte, am Sonntagabend abgebaut. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der I.BC auch bei den anderen an der gespendeten samstäglichen Tagesverpflegung beteiligten Firmen Ahrens-Kaufhaus-Restaurant und Kalender-Lahntal bedanken. Die Firma Reno hatte für die richtige Bekleidung drei Rundengirls gesorgt.

Es kam zu folgenden Paarungen:
1. Schüler-Papier-30 kg:
Noah Fischer (BR Eichsfeld) PS gegen Sergej Jakovlev (I.BC MR)
2. Schüler-Papier bis 32 kg:
Viktor Kolvik (I.BC MR) PS gegen Moses Fischer (Eichsfeld)
3. Schüler-Papier-34 kg:
Jakob Bondar (I.BC MR) PS gegen Lukas Wichmann (BR Eichsfeld)
4. Schüler-Papier bis 45 kg:
Marcel Konnerth (I.BC MR) unentschieden gegen Mawlono Mkhammadyusufi (BSV 93 KS)
5. Junioren-Leicht, -60 kg, Wettkampfsparring ohne Wertung: Öckan Karadogan (TG Zeilsheim) gegen Roberto Pfeiffer (SG Sossenheim FFM)
6.Jugend-Leicht,-60 kg: Fejzullah Cullhay (Sossh.FFM) RSC-S.1.R. gegen Florian Hickl (TG 75 Darmstadt)
7. Jugend-Welter,- 69 kg: Erich Lang (I.BC MR) unentschieden gegen Leon Bunn (Sossh. FFM)
8. Kadetten-Mittel, -70 kg: Schajan Vardani (TG 75 DA) unentschieden gegen Hayk Mamikonyan (BC Herdorf)
9. Männer-Leicht, -60 kg: Denis Nemilostiwic (I.BC MR) PS gegen Hamed Bromand (Sossh. FFM)
10. Männer- Welter, -69 kg: Ferdaus Asef (BSV 93 KS) PS gegen Robert Pfaff (TG 75 DA)
11. Männer-Halbschwer, - 81 kg: Issa Karimi (I.BC MR) PS gegen Angelo Schenk (BR Eichsfeld)
12. Männer- Schwer, -91 kg: Yefan Bonesta (BSV 93 KS) unentschieden gegen Miklei Isufi (Sossh. FFM)
13. Männer-Superschwer, +91 kg: Daniel Paul (BC Herdorf) PS gegen Heiko Bläser (I.BC MR)
14. Frauen-Leichtgewicht, Wettkampfsparring ohne Wertung: Martina Labes gegen Julia Rupp (beide I.BC MR)

Ronald Leinbach


© 2002-2009 Hessischer Amateur Boxverband e.V.