EU Frauen

Startseite>News>EU Frauen

Sieben DBV-Boxerinnen bei den Meisterschaften der EU in Ungarn am Start

Der ungarische Boxsport-Verband richtet die diesjährigen EU-Boxmeisterschaften der Frauen in Keszthely aus, die vom 4. bis zum 8. August stattfinden.
Insgesamt haben sich 119 Frauen von 20 EU-Ländern für die Teilnahme registrieren lassen, darunter auch sieben Damen aus Deutschland, die nun um die Krone boxen werden.

Das DBV-Präsidium sieht diese Meisterschaft als ein wichtiges Ereignis an, dieses auch im Hinblick auf die im September anstehenden Weltmeisterschaften der Frauen von Barbados.
Diese enorme Bedeutung der Teilnahme in Ungarn kann man auch daraus entnehmen, dass der DBV-Präsident Jürgen Kyas (Lengerich), die sportliche Leitung übernimmt, was sich motivierend für die deutschen Starterinnen auswirken kann.
In Begleitung werden Sportdirektor Michael Müller, die Trainer Roland Kubath, Sergej Haan, Physiotherapeut Aleksandr Ognjuk und Kampfrichter Marques Karsten die Reise nach Ungarn antreten.

Das Nominierungsgremium unter der Leitung von Disziplintrainer für Frauen, Roland Kubath, hat für diese EU-Europameisterschaften mit Christina Rupprecht (BC Haan Augsburg), eine zweifache deutsche Meisterin, auch schon erfolgreich im int. Einsatz, die bisher unbezwungenen Sarah Bormann (TG Hanau), die bei der letzten DM in Wismar die zweifache Titelträgerin Cindy Petereit aus dem Rennen warf, nominiert.

Weiter im Team sind Pinar Yilmaz (ASV Wuppertal), ebenfalls zweifache Meisterin, auch int. Medaillengewinnerin, dann Britta Wolf (MBC Ludwigsburg), eine Meisterin von 2008, die in diesem Jahr gegen die bisher unbesiegte, vielfache Meisterin Azize Nimani (BR Eintracht Berlin), bei der DM nur äußerst knapp unterlag und mittlerweile zu den Hoffnungsträgern im Bereich des Frauenboxens zählt.

Im Federgewicht startet die amtierende Titelträgerin Maike Klüners (SR Düsseldorf) für Deutschland, die sich im Laufe der Jahre ganz nach vorne geboxt hat.
Die zweifache Meisterin Andrea Strohmaier (BSC Bayern 02 Augsburg) hat bisher national konstante Leistungen vollbracht, trachtet nun danach, sich auch international durchzusetzen.

Die erfahrenste Dame auf dem internationalen Sektor ist wohl die Mittelgewichtlerin Ulrike Brückner (MTV 1879 München), die schon internationale Medaillen für den DBV einfuhr.
In Ungarn stehen nun 12 Mitbewerberinnen für die Vergabe der Meisterschaft parat, eine schwierige, doch lösbare Aufgabe für die sympathische Münchener Faustfechterin.

Alexander Mazur
02.08.10


© 2002-2009 Hessischer Amateur Boxverband e.V.