DM Frauen in Görwihl

Startseite>News>DM Frauen in Görwihl

Deutsche Frauenboxmeisterschaften in Görwihl/ Baden Württemberg

Vier hessische Boxerinnen nahmen an der Deutschen Frauenboxmeisterschaft 2009 in Görwihl teil, davon drei Kämpferinnen des 1. BC Marburg und eine Kämpferin des Boxclubs Nordend Offenbach.
In der Jugendklasse bis 69kg boxte die Marburgerin Natascha Trifunovic einen hervorragenden Halbfinalkampf gegen Sarah Hönig vom PSV Rostock. Hönig versuchte die Marburgerin zu attackieren, doch Trifunovic boxte ihre Gegnerin mit langen und hart geschlagenen Geraden aus. Am Ende siegte sie durch RSC in Runde 2. Im Finale unterlag die Marburgerin dann zwar der letztjährigen Deutschen Meisterin Lisa Eisenbrandt (BT Würzburg), Natascha kann aber dennoch stolz auf ihre Leistung und die errungene Silbermedaille sein.
In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 54kg (Frauen) fehlte Alessandra Sieber vom Boxclub Nordend Offenbach das letzte Quäntchen Glück. Die Nordend Boxerin musste im Viertelfinale gegen die spätere Deutsche Meisterin Lisa Kempin aus Mönchengladbach antreten. Wie gewohnt stürmte Kempin von Beginn an nach vorne und versuchte die Nordend Boxerin unter Druck zu setzen. Am Ende der dritten Runde stand es 12:12 Unentschieden - die Entscheidung fiel dann in der vierten und letzten Runde und die Kämpferin vom Niederrhein setzte sich mit einem einzigen Wertungstreffer gegen die Offenbacherin durch. Endstand: 16:15. Im Halbfinale gewann Kempin gegen die Dritte der Europameisterschaften von 2007, Pinar Yilmaz aus Wuppertal, mit 11:05. Im Finale besiegte sie dann die letztjährige Deutsche Meisterin Cindy Metz aus Bayern mit 06:02. “Es ist wirklich sehr, sehr schade für Alessandra, dass sie im entscheidenden Moment wieder so knapp verloren hat. Sie hat aber erneut gezeigt, dass sie in Deutschland in ihrer Gewichtsklasse zur absoluten Spitze gehört.“, analysierte Nordend Trainer Peter Firner.
In der Gewichtsklasse bis 57kg (Frauen) erwischte auch die amtierende Hessenmeisterin Martina Labes (1. BC Marburg) ein schweres Los und musste gegen die Vorjahresmeisterin Tasheena Bugar vom Karlsruher SC antreten. Wer gedacht hatte, dass die weitaus erfahrenere Bugar ein leichtes Spiel haben würde, sah sich schnell getäuscht. Martina boxte mutig mit und traf ihre Gegnerin mit langen Geraden aus der Distanz. Erst als die Kraft bei der Marburgerin gegen Ende des Kampfes nachließ konnte sich Bugar besser in Szene setzen und den Kampf mit 23:06 gewinnen. Eine tolle Leistung von Martina Labes.
Regina Sage vom 1. BC Marburg traf in ihrem Viertelfinalkampf auf die starke Wupperthalerin Laila Nassma. Anfangs hielt Regina gut mit, doch dann setzte sich die robuste Kampfesweise der Boxerin vom Niederrhein immer mehr durch. Nassma siegte schließlich durch Aufgabe in Runde 3.

Peter Firner