DM Frauen 2011

Startseite>News>DM Frauen 2011

!9.

Internationale Deutsche Box- Meisterschaft der Frauen/ weibliche Jugendklassen in Straubing - Hessen auf Erfolgskurs

In Straubing zeigten unsere hessischen Boxerinnen Topleistungen. Bei den Frauen belegte der Landesverband Hessen von 20 Landesverbänden den 4. Platz. Bei den Juniorinnen kam der Hessische Landesverband auf den 5. Platz. 4 Boxerinnen – 4 Medaillen – 2 mal Gold, 1 mal Silber, 1 mal Bronze – Super!!!

Viviane Slawik vom TSV Korbach boxte bei den Juniorinnen in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Bestens von ihren Trainern, den Gebrüdern Jassmann, vorbereitet, zeigte sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft gelassen und konzentriert. Da in dieser Gewichtsklasse nur zwei Teilnehmerinnen gemeldet waren, kämpfte Viviane gleich im Finale gegen Jannica Parsdorf aus Bayern. Viviane zeigte sich sehr kampfstark und setzte ihrer Gegnerin von Anfang an mit harten Körper- und Kopftreffern zu. Am Ende stand ein überlegener 18:5 Punktsieg und die Goldmedaille für die junge Korbacherin. Ein super Erfolg für den sich toll entwickelnden TSV Korbach.

Sarah Bohrman von der TG Hanau boxte bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Die letztjährige Deutsche Meisterin und Nationalkaderboxerin zog zunächst ein Freilos und bekam es dann im Halbfinale mit der mehrfachen Deutschen Meisterin Cindy Petereit vom BC Zittau/ Sachsen zu tun. Sarah überzeugte durch ihre enge Deckung und setzte Cindy Petereit ständig unter Druck. Am Ende des Kampfes siegte sie klar mit 19:10. Im Finale war Sarah dann perfekt von ihrem Heimtrainer Benjamin Romero auf die bayrische Boxerin Christina Ruprecht eingestellt worden. Von Beginn der ersten Runde an konnte sie aus einer sehr geschlossenen Deckung heraus Druck machen und in der Nahdistanz gute Körpertreffer setzen. Bis zum Schluss blieb es ein eng geführter Kampf - dass Trainerteam sah Sarah ganz klar als Siegerin, doch die Kampfrichter entschieden leider mit 18:16 Punkten für die Lokalmatadorin Christina Ruprecht. Ein anschließend sehr kontrovers diskutiertes Urteil. Trotzdem ein toller Kampf der beiden Boxerinnen und eine hervorragende Leistung von Sarah Bormann aus Hanau. Glückwunsch zur Silbermedaille!!!

Beata Blaszczyk von der TG Hanau startete bei ihrer ersten DM- Teilnahme in der Gewichtsklasse bis 57kg. Im Viertelfinale boxte sie gegen Corinna Hilgner aus Mönchengladbach, die bereits 15 Kämpfe in ihrem Kampfrekord stehen hatte. Beata erkämpfte sich mit einem 18:9 Punkturteil sicher den Einzug in das Halbfinale. Dort traf sie dann auf die DM- Favoritin Melanie Milles (29 Kämpfe) aus Bayern. Beata zeigte sich unbeeindruckt, boxte aus einer sicheren Deckung heraus und hielt sich diszipliniert an die Taktik ihrer Trainer. Am Ende siegte die Hanauerin verdient mit 18:13 Punkten, eine super Leistung von Beata. Am Samstag im Finale folgte dann eine weitere Klasseleistung gegen die Leipzigerin Sandra Atanassow. Auch hier überzeugte Beata mit ihrem attraktiven Offensivstil und gewann in der Höhe überraschend deutlich mit 21:9. Deutsche Meisterin 2011: Beata Blaszczyk. Klasse. Glückwunsch!!!

Bei den Frauen bis 69 kg startete Anette Klose vom BSV Kassel 93. Anette, die von Thorsten Dietrich und Reinhard Schmidt trainiert wird, boxte im Viertelfinale gegen die Thüringerin Christin Ungefroren. Anette zeigte ihrer Stärken und ließ von Anfang an keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Sie kam mit klaren Kopf- und Körpertreffern zum Ziel und konnte sich so einen souveränen 16:7 Punktvorteil herausboxen. Im Halbfinale boxte sie gegen Nadine Apetz aus Niedersachsen. Anette fand nicht wie gewohnt in den Kampf, kam zwar zu einigen harten Körpertreffern, hatte aber Probleme mit den Reichweitenvorteilen der Gegnerin. Am Ende des Kampfes siegte die spätere Deutsche Meisterin Nadine Apetz nach Punkten mit 15:9, für unsere Anette blieb leider nur Platz 3 und die Bronzemedaille.

„Das Auftreten der hessischen Boxerinnen war sensationell gut. Schade, dass das große Kesselstädter Boxtalent Noemi Sacco bei den Juniorinnen kurzfristig wegen einer Blinddarmoperation ausgefallen ist, sonst hätten wir sicherlich noch eine Medaille mehr geholt. Die Punktniederlage von Sarah war umstritten, Anette hat gegen die spätere Deutsche Meisterin verloren, Beata hat einfach super geboxt und Viviane hat mit einer sehr guten Leistung ihre Chance genutzt. Ein großes Dankeschön geht an den hessischen Delegationsleiter Thorsten Dietrich vom BSV Kassel. Ganz herzlich danken möchte ich auch den mitgereisten Trainern und Betreuern Reinhard Schmidt, Benjamin Romero und Manfred Jassmann, die sich hervorragend um das Team in Straubing gekümmert haben. Allen Kämpferinnen einen herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so, Hessen ist sportlich und menschlich auf einem sehr guten Weg“, äußerte sich Peter Firner anschließend.

Thorsten Dietrich und Peter Firner