DM Frauen 2010

Startseite>News>DM Frauen 2010

Sarah Bormann von der TG Hanau holt Gold in Wismar

Der Hessische Amateurboxverband hatte für die Deutsche Meisterschaft der Juniorinnen/ Jugend/ Frauen in Wismar drei Teilnehmerinnen gemeldet. Die hessische Delegation kehrte mit drei Medaillen zurück.

Bei den Juniorinnen trat Kimberly Klingelhöfer (BV Erbach) in der Gewichtsklasse bis 45 kg an. Das hessische Nachwuchstalent überzeugte im Halbfinale durch einen sicheren Punktsieg gegen Shirley Boche aus Berlin. Auch im Finale zeigte Kimberly sauberes technisches Boxen, verlor aber nach guter Leistung knapp gegen Aysan Mammadova von der TG Worms und holte somit Silber. Die junge Erbacherin kann stolz auf sich sein, sie erhielt prompt eine Einladung zum Olympiastützpunkt Heidelberg.

Kimberly Klingelhöfer

Bei den Frauen hatte sich die erfahrenen Anette Klose (BSV Kassel) in die stark besetzte Gewichtsklasse bis 60kg „heruntergequält“. Nach einem Freilos im Viertelfinale traf die Kasselerin dann im Halbfinale auf die mehrfache Deutsche Meisterin Julia Irmen- Göldner aus Bayern. Anette bemühte sich Druck gegen die mit Reichweitenvorteilen ausgestatte Irmen- Göldner aufzubauen, tat sich aber schwer. „Anette war nicht so explosiv wie wir es sonst von ihr gewohnt waren. Vielleicht war die neue Gewichtsklasse doch etwas zuviel des Guten. Wir haben es versucht, aber es hat diesmal nicht sein sollen.“, analysierte BSV- Trainer Thorsten Dietrich anschließend. Irmen- Göldner gewann den Kampf nach Punkten, Anette Klose belegte den dritten Platz.

v.l. Anette Klose, Sarah Bormann

Für einen Riesenerfolg sorgte die Hanauerin (TG Hanau) Sarah Bormann bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft musste Sarah im Halbfinale gegen die zweifache Deutsche Meisterin Cindy Petereit aus Sachsen antreten. Die von Trainer Benjamin Romero bestens vorbereitete Boxerin deklassierte eine chancenlose Petereit in der Höhe überraschend mit 15:1 Punkten. Im Finale traf sie dann auf die Rechtsauslegerin Ludmilla Prokorov aus Bayern. Auch hier überzeugte Sarah Bormann, siegte nach Punkten und blieb auch in ihrem 15. Kampf unbesiegt. Auch die Hanauerin wurde anschließend zu einem Lehrgang an den Olympiastützpunkt Heidelberg eingeladen. Der Deutsche Meistertitel ist der Lohn für die harte und aufopferungsvolle Arbeit von Sarah Bormann und Trainer Benjamin Romero. Super!!!

Sarah auf dem Podest ganz oben, super

Gruppenfoto der deutschen Meisterinnen