Boxgala Wolfhagen

Startseite>News>Boxgala Wolfhagen

1. Boxgala in Wolfhagen am 29. Mai 2010 und
sonntägliche Nachwuchsveranstaltung am 30. Mai 2010

Vor knapp 200 Zuschauern, bei starker Konkurrenz im Fernsehen (Song-Contest und Klitschkokampf), zeigte einmal mehr der TSV Korbach, dass man auch in einer Stadt ohne Boxverein das Interesse für diesen Sport wecken kann.
Am Samstag fanden trotz Absagen einiger Vereine zehn hochkarätige Kämpfe statt. Für den BSV Kassel stiegen der Hessenmeister im Schwergewicht Johann Gildenberg sowie die Deutsche Vizemeisterin Anette Klose in den Ring. Nachdem Gildenberg kurzen Prozess mit dem völlig überforderten Gunzenhausener Sylvio Drechsel machte, zeigte auch Anette Klose trotz längerer Pause, dass sie nichts verlernt hatte. Ihre Gegnerin Maretta Katcyki von Heros Hamburg forderte der BSV Athletin alles ab, trotzdem blieb Anette Klose am Ende klar vorn.

Anette Klose links im Bild

Ivan Schidlowski vom KSV Kassel dominierte seinen Kampf gegen den Leverkusener Gürsoy deutlich. Auch der relativ unerfahrene und junge Halbweltergewichtler Miguel Möller zeigte gegen seinen Leverkusener Gegner Umlason einen tollen Kampf. Der Leverkusener verlor zwar die erste Runde gegen den Korbacher, konnte dann aber immer stärker seine Treffer durchbringen, so dass am Ende der Sieg des Leverkuseners in Ordnung ging. Der Höhepunkt des Abends folgte am Schluss der Veranstaltung, als der Korbacher Lokalmatador Mario Jassmann in den Ring stieg. Weil der Hamburger Vertreter Alex Runde fünf Kilo mehr auf die Waage brachte, boxte man im Halbschwergewicht statt wie geplant im Mittelgewicht. Alex Runde begann stürmisch und versuchte Jassmann mit ständigem wechseln der Auslage in Bedrängnis zu bringen. Der erfahrene Oberligaboxer aus Korbach hatte aber ab der zweiten Runde alles im Griff und schickte den Hamburger sogar in der zweiten und am Ende der Dritten Runde auf die Bretter. Der Sieg für den Korbacher war hochverdient.
Am Sonntag stand der Kampftag ganz unter dem Motto Integration durch Sport. Hervorzuheben ist das Dreiersparring der Mädels Viviane Slawik (Korbach), Naomi Sacra (Kesselstadt) und Ayse Gülüc (Höchstadt). Mit hohem Tempowechsel standen jeweils zwei Athletinnen in der Ringmitte und zeigten alles was sie drauf hatten. Der DM U17 Teilnehmer Waldemar Maier vom TSV Korbach zeigte ein sehr starkes WKS gegen den vom PSV Frankfurt angereisten Guntrees Singh. Der als WKS angesetzte Schwergewichtskampf zwischen dem Korbacher Vizemeister der DM U17 Robin Marche und dem älteren Fathi Killing aus Kesselstadt entwickelte sich zur Ringschlacht. Ringrichter Dietrich vom BSV Kassel hatte alle Hände voll zu tun, um den beiden Einhalt zu gebieten! Zum Schluss debütierte der Bad Wildunger Neuling Chris Mvemba , der von Manfred Jassmann trainiert wird. Der für Korbach boxende 18-jährige hinterließ einen bärenstarken Eindruck gegen den Eltviller Reinisch. Zwar begann der Eltviller stark und konnte in der ersten Minute punkten, doch relativ schnell hatte sich Mvemba auf seinen Gegner eingestellt und drängte diesen immer wieder in die Seile. Gegen Ende von Runde eins brach der Ringrichter wegen Überlegenheit des Korbachers den Kampf ab.
Alles in allem zwei gelungene Tage mit gutem Boxsport, die sicherlich in ähnlicher Weise zu wiederholen sind.

Bericht und Foto P.König