Bericht U15

Startseite>News>Bericht U15

Deutsche Meisterschaften der Kadetten (Geburtsjahrgänge 1997/98) in Lindow/ Brandenburg
1 mal Silber, 1 mal Bronze für Hessen

Mit vier Boxern fuhr die hessische Delegation nach Lindow.
Der 13jährige Marburger Viktor Kolvik konnte seinen letztjährigen Titel des Deutschen Meisters, damals in der Gewichtsklasse bis 32 kg und jetzt in der 36-kg-Klasse stehend, nicht verteidigen.
Nach seinem Viertelfinalsieg gegen den Bayernmeister Jamiro Brezezinski zum Auftakt der Endkämpfe am Freitag verlor er tags darauf gegen seinen alten Widersacher Mustafa Chetatta aus Sachsen-Anhalt und musste sich diesmal mit Bronze begnügen. Trotzdem ein weiterer schöner Erfolg für den 1. BC Marburg und Trainer Ronald Leinbach.

In der 42kg Gewichtsklasse trat Nordend- Offenbach Boxer Roberto Lakatosz erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft in den Ring. Gegen den späteren Vizemeister Ibragim Gunaev aus Westfalen zeigte Roberto im Viertelfinale eine gute Leistung, konnte aber die Punktniederlage am Ende nicht verhindern. Als 98`er Jahrgang bekommt der Offenbacher im nächsten Jahr erneut die Chance bei den Kadetten ganz vorne zu landen.

Bis 46kg boxte der letztjährige DM- Dritte Jan Gusser vom KSV Kassel im Viertelfinale gegen Baldur Bratek (Mecklenburg). Auch hier musste sich der Hessen- Boxer am Ende nach Punkten geschlagen geben, enttäuschte aber keineswegs.

Die erfolgreichen Mambergers
links Kämpfer Viktor, rechts Trainer Eugen

Der Gießener Artur Mamberger sorgte in der Klasse bis 48 kg gleich zu Beginn des Turniers für eine Riesen- Überraschung. Der von seinem Onkel Eugen Mamberger betreute Boxer besiegte im Viertelfinale in einem der besten Kämpfe des Turniers den haushohen Favoriten Steward Nasrat (50 Kämpfe, 41 Siege) vom BC Wismar knapp aber völlig verdient nach Punkten.
Im Halbfinale am Samstagnachmittag besiegte Mamberger den starken süddeutschen Gruppenmeister Patrick Müller (SSV Ulm)aus Baden-Württemberg und verlor seinen Finalkampf am Sonntagmorgen dann äußerst unglücklich. Am Ende des Finals stand es gegen Yanus Öztürk (TV Fischbek/ Hamburg) 8:8 Unentschieden. Da es bei Meisterschaften kein Remis gibt, müssen in einem solchen Fall die einzelnen Punktwertungen der Punktrichter ausgezählt werden: Hier lag der Hamburger mit drei Punkten knapp vorne. Nichtsdestotrotz ist die Silbermedaille für Artur (1998`er Jahrgang)/ Eugen ein großer Erfolg. Artur wird im nächsten Jahr bei der DM wieder voll angreifen.

Fazit: Der hessische Boxverband verkaufte sich sehr gut und holte mit vier Teilnehmern immerhin zwei Medaillen. Die Stimmung im Team war klasse, alle unterstützen sich gegenseitig und hatten viel Spaß.

Ronald Leinbach/ Peter Firner