Bericht IDJM 2009

Startseite>News>Bericht IDJM 2009

Hessen erfolgreich bei der 17. Internationalen Deutschen Meisterschaft der Jugend 2009

Insgesamt fünf hessische Athleten in den Gewichtsklassen -48 kg, -57 kg, -60 kg, -64 kg sowie -69 kg nahmen an den internationalen Jugendmeisterschaften vom 25. bis 28.11.2009 in Spaichingen teil und waren durchaus erfolgreich.

André Stoika (-48 kg/BC Condor Limburg) ließ im Halbfinale dem Hamburger Artur Idt keine Chance, Stoika siegte durch RSC in Runde 1. Im Finale traf Stoika auf Sergej Neumann (Niedersachsen). Neumann konnte in diesem Kampf nicht einen Punkt landen, Stoika siegte mit 4:0 Punkten verdient und holte überlegen den Meistertitel.

In der Klasse -57 kg startete Evgenji Schidlowski (KSV Kassel). Mit 8:6 Punkten besiegte er im Viertelfinale Najefe Aria (Mittelrhein), musste sich aber dann im Halbfinale dem fünffachen Deutschen Meister Artur Bril (ebenfalls Mittelrhein) nach Punkten geschlagen geben.

Eric Barbe (-60 kg/TG 75 Darmstadt) unterlag leider bereits im Viertelfinale trotz guter Technik dem kampfstarken Hamburger Maziullah Zahir nach Punkten. Und auch Erich Lang (-64 kg/BC Marburg) hatte Lospech. Er unterlag dem späteren Meister Thomas Vahrenholt (Mitelrhein), welcher bereits über große Auslandserfahrung verfügt und mehrfacher Deutscher Meister ist, nach Punkten.

Leon Bunn (-69 kg/SG Sossenheim) besiegte den aus Sachsen stammenden Marcus Grieger im Viertelfinale deutlich mit 13:1 Punkten und siegte ebenfalls über seinen Halbfinalgegner Vjaceslaw Spomer (Württemberg). Im Finale jedoch musste er sich leider dem Favoriten Denis Radovan (Mittelrhein) nach Punkten geschlagen geben.

Ein Meistertitel, ein Vizemeistertitel, ein dritter Platz und zwei fünfte Plätze ist eine sehr gute Leistung unserer Boxer und zeigt, dass die Vereine und Heimtrainer hervorragend ausbilden. In der Medaillenwertung erreichte Hessen den vierten Platz von insgesamt 17 Landesverbänden.

Der Deutsche Meister André Stoika mit seinem Trainer Giuseppe Petronio

Die Erst- bis Drittplatzierten mit Trainern und Funktionären