Bericht HM Groß-Felda

Startseite>News>Bericht HM Groß-Felda

Hessenmeisterschaft der Männer und Frauen in Groß- Felda

Die Hessenmeisterschaft der Männer und Frauen 2010 hat mit den beiden Veranstaltungen in Groß- Felda am 18.09 und 19.09.10 verheißungsvoll begonnen. In der Feldahalle bekamen die Boxfans bereits am Samstag spannende und packende Duelle zu sehen. In der B- Kategorie des Welter-, Mittel- und Halbschwergewichts zeigten die hessischen Boxer tolle Leistungen. „Da war eine ganze Reihe von Kämpfen dabei, die aufgrund ihrer Qualität und Spannung absolut zu Hauptkämpfen einer normalen Veranstaltung taugen würden. Die Vereinstrainer haben ihre Boxer hervorragend vorbereitet.“, zeigte sich HABV- Sportwart Ulf Rausch hochzufrieden. Im mit Spannung erwarteten Knallerkampf im Superschwergewicht (A- Kategorie) zwischen dem erst 19- jährigen Ali Kiydin (ABC Oberursel) und dem Routinier Bojan Ancek- Crevar (CSC Frankfurt) zeigte sich der Oberurseler in einer beeindruckenden Verfassung. Kiydin kam in den verschiedensten Distanzen immer wieder zu klaren Treffern und zeigte sich psychisch und taktisch stabil. Ein müder werdender Ancek- Crevar hielt mit allen Mitteln dagegen, woraufhin es zu einigen Unsauberkeiten (Nachschlagen, Innenhände) kam. Der umsichtig leitende Ringrichter Thorsten Dietrich brach den verbissen geführten Kampf richtigerweise gegen Ende der zweiten Runde nach drei Verwarnungen für den Frankfurter ab. Sieger durch Disqualifikation: Ali Kiydin.

Auch am Sonntag mussten sich die B- Kategorie Welter- und Mittelgewichtler in weiteren harten Kämpfen bewähren. Bis 69kg setzen sich Benny Gläser (Nordend Offenbach) und Jakob Tahan (VFB Giessen) in knappen, umkämpften Duellen durch und stehen im Finale in Erbach. Im Mittelgewicht siegte Arin Sohiel (TG Zeilsheim) erneut und qualifizierte sich für das Halbfinale. Sein Gegner in Erbach wird Viktor Hirt (BV Erbach) sein, der in einem dramatischen Kampf gegen Alexander Holzmann (VFB Giessen) selbst in Runde 2 angezählt wurde und dann nach Punkten zurück liegend in Runde 3 seinen Giessener Gegner eine halbe Minute vor Schluss nach harten Attacken durch RSC besiegen konnte.
In der A- Kategorie Halbweltergewicht bis 64kg zeigte Dündar Yildz (BC Rüsselsheim) im Halbfinale eine konzentrierte Leistung und besiegte Denis Nemilostiwiji (BC Marburg) nach Punkten. Im Mittelgewicht bis 75kg bewies der Marburger Raymund Meilinger einmal mehr seine Klasse. Gegen einen mutig mit kämpfenden Fatih Kilinc (Box Gym Kesselstadt) setzte Meilinger seinen Kontrahenten unter Druck und kam mit harten Schlägen zu Kopf und Körper durch. Kilinc versuchte sich durch Klammern über die Zeit zu retten, was zu drei Verwarnungen von Ringrichter Dietrich zur Folge hatte. Sieger durch Disqualifikation in Runde 3: Raymund Meilinger. Es kommt jetzt zum von den Boxfans mit Spannung erwarteten Halbfinalkampf zwischen Raymund Meilinger und Mario Jassmann (TSV Korbach) in Erbach. Auch das andere A- Kategorie Halbfinale in dieser Gewichtsklasse hat es in sich. Der amtierende Jugendmeister Leon Bunn (CSC Frankfurt) trifft auf den starken Wiesbadener Anis Bel- Hardy (Kobras Wiesbaden).

Am Sonntag wurde den Zuschauern in Groß- Felda ein erster Finalkampf in der B- Kategorie bis 60kg geboten. Der Giessener Hogir Alper bezwang Harpreet Singh (GW Frankfurt) nach Punkten. Ein schöner Erfolg für Hogir und seinen Trainer Adam Piwowarski.

„Ich habe bewusst einige neu ausgebildete Kampfrichter in Groß- Felda eingesetzt und mein Vertrauen ist nicht enttäuscht worden. Die Kampfurteile waren alle vertretbar und korrekt. Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg, es hat Spaß gemacht. Ein großer Dank auch an den BC Groß- Felda und Harald Künstler für seine Gastfreundschaft“, bilanzierte Sportwart und Kampfrichterobmann Ulf Rausch abschließend.

Die Veranstaltung in Erbach am Samstag den 25.09.20 beginnt um 19.00 (Wiegen 17.00 bis 17.30 – Schule am Sportpark)). Am Tag darauf bekommen die Zuschauer dann in Oberursel Stierstadt zahlreiche Finals zu sehen. Beginn: 11.00. Wiegen: 09.00 bis 09.30 (Sporthalle Oberursel- Stierstadt)

Peter Firner


© 2002-2009 Hessischer Amateur Boxverband e.V.