Bericht HM Erbach

Startseite>News>Bericht HM Erbach

Tolle Hessenmeisterschaftsveranstaltung in Erbach – spannende Kämpfe und eine gute Zuschauerresonanz

Nach jahrzehntelanger Pause hatten sich die neuen Macher beim TSV 1860 Erbach, Viktor Peters, Nikolai Hamm und Stefan Eckart dazu entschlossen wieder eine Boxveranstaltung durch zu führen. Das mit viel Mühe organisierte Event wurde zu einem vollen Erfolg. Die Verantwortlichen hatten extra eine Firma für die Beschallung gemietet, eine Blaskapelle sorgte vor und zwischen den Kämpfen für Unterhaltung und auch das Catering war super organisiert. Auch die Boxer zeigten den zahlreich erschienenen Zuschauern in insgesamt 10 Kämpfen hervorragenden Sport. Viele ehemalige Erbacher Kämpfer aus den 60`er/ 70`er Jahren und auch Landrat Kübler zeigten sich begeistert.

Noemi Sacco (Box Gym Kesselstadt) konnte ihren sehenswerten Halbfinalkampf bei den Kadettinnen bis 60kg gegen Rosa Bagramova (TUS Aschaffenburg- Leider) knapp nach Punkten für sich entscheiden. Önür Gamze präsentierte sich im Finale der Juniorinnen bis 60kg in Top- Form. Sie besiegte Ivona Markovic (TV Gelnhausen) durch RSC in Runde 2 und wurde somit neue Hessenmeisterin. „Bei den Mädchen haben wir vier Boxerinnen gesehen, die sich alle hervorragend präsentiert haben. Ich bin mir sicher, dass wir von den Mädels in der Zukunft noch viel Positives hören werden.“, zeigte sich HABV- Jugendwart Peter Firner zufrieden.

Bei den Männern (A- Kategorie bis 64kg) siegte Denis Nemilostiwiji (BC Marburg) in seinem Halbfinale gegen Jan Asmar (TG Eltville) nach Punkten. Dann setzte sich (B- Kategorie bis 75kg) der Zeilsheimer Oussame Boulkrone verdient nach Punkten gegen Kristijan Markovic (TV Gelnhausen) durch.
Im zweiten Halbfinale dieser Gewichtsklasse kämpfte der Lokalmatador Viktor Hirt (TSV 1860 Erbach) tapfer und verbissen, konnte aber seine RSC- Niederlage in Runde 3 gegen den starken Arin Sohiel (TG Zeilsheim) nicht verhindern.

Im letzten Kampf vor der Pause kam es zum mit Spannung erwarteten Revanchekampf zwischen dem amtierenden Deutschen Jugendmeister Leon Bunn (CSC Frankfurt) und dem kampfstarken Anis Bel Hardy (Kobras Wiesbaden). In diesem A- Kategorie Halbfinal- Mittelgewichtskampf bis 75kg setzte sich Leon Bunn verdient nach Punkten durch.

In der Pause wurde dann der neue B- Kategorie Weltergewichtschampion (bis 69kg) dieser Hessenmeisterschaft im Ring geehrt. Glückwunsch an Jakob Tahan vom VFB Giessen und auch an seinen Trainer Adam Piwaworski. Der Finalgegner von Jakob, Benny Gläser aus Offenbach konnte zum Finale leider verletzungsbedingt nicht antreten.

Nach der Pause folgte dann ein weiterer Knallerkampf in der A- Kategorie im Mittelgewicht. Mario Jassmann (TSV Korbach) gegen Raymund Meilinger (BC Marburg) hieß die brisante Paarung. Wie von vielen Boxexperten erwartet kam es zu einer umkämpften, engen und schwer zu wertenden Auseinandersetzung. Bei einer Meisterschaft darf es kein Unentschieden geben und deshalb mussten sich die fünf Punktrichter für einen von beiden entscheiden. Am Ende siegte Raymund Meilinger mit 3:2 Richterstimmen und qualifizierte sich für das Finale gegen Leon Bunn. Sasan Bijaddeh bestätigte im Halbschwergewicht bis 81kg B- Kategorie seine guten Leistungen von Groß- Felda und besiegte den mutig mitkämpfenden Ali Yimez vom Box Gym Kesselstadt nach Punkten. Der erst 17- jährige und mit Ausnahmegenehmigung startende Shojai Belal (ABC Oberursel) gewann das zweite Halbfinale dieser Gewichtsklasse gegen Wadim Schmidt (BR Neu- Isenburg) ebenfalls nach Punkten.

Im letzten Kampf der Veranstaltung kamen die Zuschauer dann beim B- Kategorie Schwergewichtsfinale bis 91kg zwischen Chris Mvemba (TSV Korbach) und Fitim Gashi (TV Gelnhausen) noch einmal voll auf ihre Kosten. Der Kampf wogte hin und her, beide fighteten bis zur letzten Sekunde. Am Ende siegte Fitim Gashi knapp nach Punkten und wurde verdient Hessenmeister. Herzlichen Glückwunsch.

Kampfrichterobmann Ulf Rausch und sein Kampfgericht

Peter Firner