Bericht HM 2011

Startseite>News>Bericht HM 2011

Abschlußbericht Hessenmeisterschaft Jugendklassen (männlich/ weiblich) und Frauen 2011

Die Hessenmeisterschaft der Jugendklassen und Frauen 2011 ist mit der Veranstaltung am 12.03.11 in Marburg zu Ende gegangen. Erfreulicherweise hatten die hessischen Vereine insgesamt 120 Boxer/ Boxerinnen zu den Titelkämpfen gemeldet, was einen neuen Rekord darstellt. 30 Boxer/ Boxerinnen konnten nicht besetzt werden, davon einige A- Kategorie Kämpfer, die direkt für die Südwestdeutschen Gruppenmeisterschaften nominiert wurden. Die Kämpfer wurden in diesem Jahr erstmalig in unterschiedliche Kategorien eingeteilt (A / B), was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Die Kampfpaarungen waren überwiegend ausgewogen, es wurde niemand unnötig „verheizt“. Die Einführung der B- Kategorie im Jugendbereich ist die logische Konsequenz aus den erfolgreich durchgeführten Sparringsturnieren für Anfänger. So können Nachwuchstalente im Anfängerbereich behutsam aufgebaut werden. Die Veranstaltungen in Korbach, Haiger und Marburg verliefen harmonisch. Die Kampfrichter haben ihre Sache insgesamt sehr gut gemacht (in Marburg gab es sogar fünf Punktrichter), einige Kämpfe waren sehr eng und schwer zu werten, dies liegt in der Natur des Amateurboxsports. Zahlreiche neue Talente konnten in den vergangenen Wochen gesichtet werden, die Hessenmeistertitel verteilen sich relativ gleichmäßig auf viele verschiedene Vereine aus allen Regionen Hessens. Den Pokal für den besten Boxer des Turniers erhielt Jugend- Mittelgewichtler Marcel Propheter vom PSV Frankfurt für seine tolle Leistung im Finale in Marburg. Ein Dank geht noch mal an alle Veranstalter, beteiligten Vereine und auch Kampfrichter. Der Landesverband Hessen fährt (direkt im Anschluss an den Verbandstag in Solms am 26.03.11) zu den Südwestdeutschen Gruppenmeisterschaften ins Rheinland. Nominiert ist ein starker 18- köpfiger Kader (Kadetten, Junioren, Jugend), der in zwei Wochen hoch motiviert an den Start gehen wird.

Peter Firner
(Jugendwart HABV)