BC Marburg in Österreich

Startseite>News>BC Marburg in Österreich

"Frauen-Power am Inn"

Österreichisches Boxfestival am 16.08.2009 mit Marburger Beteiligung.
Alle Marburger Box-Damen siegten im österreichischen Kirchberg kurzrundig. Edgar Lang brillierte nach einjähriger Pause und Issa Karimi wurde im Hauptkampf gegen den mehrfachen österreichischen Meister Oliver Obradovic benachteiligt.
Marburger Boxer/innen fit für den kommenden Freiluft-Kampftag auf dem Sportplatz des TSV 09/31 in Niederweimar am Samstag, 22.08.

Kirchberg/Inn/Österreich. Der österreichische Boxverband hatte zum Turnier eingeladen und die Marburger Gäste besuchten ihre schon seit Jahren befreundeten Boxer jenseits der Alpen. Schon mehrfach hatten die Austria-Boxer/innen in früheren Jahren die Marburger im Rahmen des Stadtfests- oder Neujahrs-Boxturniers besucht.
Am vergangenen Wochenende folgten nun fünf Marburger Boxer/innen der Einladung des Tiroler Boxverbandes. Deren Chef, Dr. Rainer Salzburger, begrüßte die Lahnboxer/innen am Samstag zum zweitägigen kostenlosen Aufenthalt im Berghotel in Wörgl. Am Sonntagmittag hieß es dann aber bei großer Hitze im Freiluftring zu bestehen.
Die Marburger/innen entledigten sich ihrer Aufgaben souverän und es kam zu folgenden Ergebnissen:

1. Jugend-Welter,- 64 kg (Wettkampfsparring):
Edga Lang (I.BC MR) Abbruchsieger 1.R. gegen Ibo Suleman (BR Innsbruck)
2. Jugend-Welter, -64 kg- weiblich:
Natascha Trifunovic (I.BC MR) RSC-Siegerin 1.R. gegen BettinaBrunner (BR Millstätter See)
3. Frauen-Papier, - 46 kg:
Lena Tuckart (I.BC MR) RSC-Siegerin 2. R. gegen Alesa Zirkov (BC Innsbruck)
4. Frauen-Leicht, -60 kg:
Martina Labes (I.BC MR) RSC-Siegerin 1.R. gegen Anja Pergande (BR Salzburg)
5.Männer-Halbschwer, -81 kg:
Oliver Oradovic (BC Unterberger Tirol) PS gegen Issa Karimi (I.BC MR)

Unsere Bilder zeigen das Marburger Team.
Bild 010: die 3 Marburger Box-Frauen vor dem Kampf im Berghotel in Wörgl/Kitzbühler Alpen, v.l.: Natascha T., Lena Tuckart und Martina Labes
Bild 021: Lena Tuckart, li
Bild 028: Frischer Wind und reichlich Wasser in der Pause zur 2.R. gibt frischen Elan zum gleich darauf folgenden Abbruchsieg von Lena T. über die Innsbruckerin Alesa Zirkov
030: Geschafft: Siegerin Lena Tuckart in der Ecke; die erst später im Ring siegende Martina Labes unterstützt und spornt unten am Ring stehend ihre Vereinskameradin an
032: Siegverkündung für Lena T.
035: freudestrahlendes Team nach dem Kampf: Trainer Ronald Leinbach und Lena Tuckart
042: Issa Karimi studiert seinen Gegner
049: Issa Karimi wird in der Pause von Trainer Leinbach mit Wasser und frischen Wind versorgt
052: Edgar Lang, rechts, sorgt nach kurzer Zeit für den Abbruch des Kampfes
055: Martina Labes greift an
060: Siegverkündung für Martina L.
063: Natascha Trifunovic links, siegesbewusst
066: Natascha T., die kurzrundige Siegerin

Zu Kampf 1:
Edgar Lang hatte ein Jahr verletzungs- und schulbedingt pausiert und will es vor den Internationalen Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften im kommenden Oktober/November nochmal wissen. Er fuhr mit seinen Marburger Teamkollegen zum Internationalen Kampftag nach Österreich. Doch leider stieg der vorgesehene Gegner nicht über die Waage. Ein in Innstruck lebender und trainierender 16jährige Tchetschene wagte es sich aber im Ring zu messen. Aufgrund der, laut Startunterlagen weitaus größeren Erfahrung des Marburgers war ein Wettkampfsparring vereinbart worden. Der Ibo Suleman legte jedoch gleich los wie Feuerwehr und Edgar Lang musste sich mehr als erwartet und vereinbart zur Wehr setzen. Genaue Schlaghandgeraden veranlassten den Ringrichter zum anzählenden Eingreifen und der Kampf urde noch in der ersten Runde zugunsten des Hainers abgebrochen.

Zu Kampf 2:
In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse, aber mit anderen Geschlecht, gewann eine heimische Boxerin. Die für den I.BC MR in den Ring steigende knapp 17jährige Großen-Lindenerin Natascha Trifunovic machte kurzen Prozess mit der zwei Jahre älteren Kärntnerin Bettina Brunner. Wegen des Altersunterschieds wollte die Marburger Boxerin kein Risiko eingehen, vermied die ersten Angriffe der Boxerin vom Millstätter See und und nutzte jede Deckungslücke in der Gegenaktion. Bettina Brunner fand kein Gegenmittel gegen die Schlagserien der explodierenden heimischen Boxerin. Nach zweimaligen schützenden Anzählen brach der Ringrichter noch im ersten Durchgang ab.

Zu Kampf 3:
Die Marburger Pädagogikstudentin Lena Tuckart fand sich im Frauen-Papiergewicht einer untersetzen kräftigen Boxerin aus Innsbruck gegenüber und musste gleich heftige Attacken von Alesa Zirkov adäquat begegnen. Das gelang der aus Stadtallendorf stammenden Marburger Boxerin im Laufe des Gefechts immer besser. Reichweitenbevorteilt kam Lena den Angriffen mit harten 1-2-Schlagverbindungen zuvor. Nach harten Treffern musste der Ringrichter die Nordtirolerin mit Anzählen schützen, so dass sie die Pause zur zweiten Runde erreichen konnte. Im Mitteldurchgang aber setzte Lena Tuckart den Schlagverbinden noch eine Schalghandgerade hinterher und der Kampf musste zugunsten der Marburgerin abgebrochen werden. Zu groß war die Überlegenheit der boxenden Hobbymusikerin aus Marburg geworden.

Zu Kampf 4:
Die Marburger Matrina Labes sah sich einer auf dem Papier erfahreneren Kämpferin aus Salzburg gegenüber.
Doch nachdem die Jurastudentin der Philipps-Universität ihre erste Nevosität abgelegt, hatte Anja Pergande keine Siegchance mehr. Labes setzte die Taktikrufe ihres Trainer sofort um, folgende Körper-Kopf-Schlagverbindungen nahmen Pergande die Luft und auch hier musste der Ringrichter in der ersten Runde abbrechen, nachdem auch eine kleine Pause mit Anzählen bis 8 der Boxerin aus der Stadt des berühmten Musikers Johann Amadeus Mozart nicht hatte helfen können.

Zu Kampf 5:
Der Marburger Topathlet Issa Karimi bestritt an diesem heißen Sonntagmittag den Hauptkampf gegen den mehrfachen österreichischen Meister und Lokalmatadoren Oliver Obradovic vom gastgebenden Boxclub Unterberger Tirol.
Issa Karimi hatte zwar weitaus weniger Erfahrung im internationalen Boxen, doch war er gegen den Rechtsausleger
gut eingestellt. Mit der Schlaghandgerade und dem folgenden Führhandhaken zum Körper und Kopf bearbeitete er den stürmisch applaudierten Gastgeber klassisch. Das Gefecht stand auf "Messers Schneide" mit leichten Vorteilen des mit aktiver Verteidigung operierenden Marburgers. Warum der Referee dann in den Schlusssekunden nach einer harmlosen Schlagserie des Tirolers, die auf der dichten Deckung abprallten, anzählte, wurde erst nach der Urteilsverkündung, die Obradovic zum Punktsieger erklärte, deutlich.

Nichtsdestotrotz war diese Reise ins schöne Austria eine wunderbare Sache und lässt für den Heimkampftag am kommenden Samstag auf dem Sportplatz des TSV 09/31einiges erwarten.
Bisher haben sich bereits viele Vereine aus Hessen angemeldet, ebenso wie Akteure aus Rheinland-Pfalz (TV Alzey, BC Herdorf), Saarland (BSV St. Inbert), Bayern (WVV Würzburg), Nordrhein-Westfalen (BSU Wuppertal, Colonia Köln, BC Troisdorf) und Thüringen (BC Erfurt, BR Eichsfeld) ihr Kommen zugesagt haben.

Ronald Leinbach


© 2002-2009 Hessischer Amateur Boxverband e.V.